Datenschutz

Wir verarbeiten zum Zwecke unserer Unternehmensleistungen personenbezogene Daten.
Dabei verpflichten wir uns die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz einzuhalten, und dabei die Grundsätze der Datenvermeidung und der Datenminimierung zu wahren.

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen sowie des Datenschutzbeauftragten
a) Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Felix Brandt
Chlodwigplatz 7
52351 Düren 

b) Kontaktmöglichkeiten
Tel.: Auf Anfrage

2. Begriffe
Wir haben unsere Datenschutzerklärung nach den Grundsätzen der Transparenz und der Klarheit gestaltet. Sollten dennoch Unklarheiten in Bezug auf die Verwendung von verschiedenen Begrifflichkeiten bestehen, können entsprechende Definitionen unter https://dsgvo-gesetz.de/art-4-dsgvo/ eingesehen werden.

3. Übermittlung Daten an Dritte
Eine Übermittlung der persönlichen Daten an Dritte findet nur nach nachfolgend aufgeführten Zwecken statt. Eine andere Übermittlung erfolgt nicht.Eine Übermittlung an Dritte erfolgt,

a) Wenn Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs.1 lit. ADSGVO erteilt haben,
b) gemäß Art. 6 Abs.1 S.1 lit. F DSGVO die Weitergabe zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen sowie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen von Dritten erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe der Daten haben,
c) für die Weitergabe nach Art. 6 Abs.1 S.1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht und
d) dies gesetzlich zulässig nach Art. 6 Abs.1 lit. B DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

4. Dienstleister
In verschiedenen Fällen unterstützen Dienstleister unsere Abteilungen bei der Erfüllung der Aufgaben. Mit diesen wurde das notwendige datenschutzrechtliche Vertragswerk abgeschlossen.

5. Notwendige Übermittlung
Falls notwendig, erfolgt eine Übermittlung an bestimmte öffentliche Stellen (Finanzbehörden, Strafverfolgungs-und Zollbehörden, etc.)

6. Rechte als Betroffener
Gemäß der nach Artikel 15-22 DSGVO normierten Rechte umfassen diese- Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)- Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)- Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an Felix Brandt.
Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung durch unser Haus haben oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten. Zudem können Sie Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einlegen.

7. Drittlandübermittlungsabsicht
Eine Übermittlung in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) findet nur statt, soweit dies zur Durchführung und Abwicklung eines Vertrages – oder Lieferverhältnisses notwendig, bzw. gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilt haben.

8. Bereitstellung von Daten
Für die Aufnahme und die Abwicklung eines Vertragsverhältnisses sind Sie verpflichtet, bestimmte personenbezogene Daten bereitzustellen.
Dies ist erforderlich für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen und gesetzlichen Pflichten.Eine Durchführung des Vertrages ist ohne Bereitstellung dieser Daten nicht möglich.

9. Automatische Einzelfallentscheidungen
Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung entsprechender Entscheidungen.

10. Grundsatz Speicherdauer und Löschung
Wir speichern alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie erhalten, nur so lange, wie Sie benötigt werden, um die Zwecke zu erfüllen, zu denen diese Daten übermittelt wurden, oder solange dies vom Gesetzes wegen vorgeschrieben ist.
Mit Zweckerfülllung und/ oder Ablauf der gesetzlichen Speicherungsfristen werden die Daten von uns gelöscht oder gesperrt.

Besuch der Webseite
Unsere Webseite wird bei AutoDNS gehostet, ein Anbieter mit Sitz in Deutschland, unterteilt in eine Landingpage, welche bei Leadpages, einem Anbieter mit Sitz in den USA, gehostet wird. Hier wurde das entsprechende vertragliche Regelwerk zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen abgeschlossen.

1. Erhebung und Speicherung von personenbezogenen Daten sowie deren Art und Zweck der Verwendung
a) IP-Adresse
Beim Aufrufen der Webseite werden durch den Browser, installiert auf Ihrem Endgerät, automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert.
Folgende Informationen werden dabei erfasst:
o IP-Adresse des anfragenden Endgeräts
o Datum und Uhrzeit des Zugriffs
o Name und URL der abgerufenen Datei
o Webseite, von welcher aus der Zugriff erfolgt o Verwendeter Browser und Betriebssystem
Die genannten Daten werden von uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
o Gewährleistung eines korrekten Aufbaus der Webseitenansicht 
o Ermöglichung einer komfortablen Nutzung
o Sicherstellung der Systemsicherheit
Die Erhebung der Daten erfolgt auf Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO, wobei sich unser berechtigtes Interesse auf auf die oben genannten Zwecke bezieht. Daten, die einen Rückschluss auf Ihre Person zulassen, wie z.B. die IP-Adresse, werden spätestens nach 7 Tagen gelöscht.
Sollten die Daten über diesen Zeitraum hinaus gespeichert werden, werden diese pseudonymisiert.


2. Cookies
Unsere Webseite nutzt Cookies.
Unter Cookies werden entsprechende IT-Daten-Pakete verstanden, die bei dem Besuch unserer Webseite durch Ihren Browser erstellt und auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Cookies legen dabei in Zusammenhang mit Ihrem Besuch stehende Informationen wie Nutzungsverhalten, Verweildauer etc. auf Ihrem Gerät ab.
Ein berechtigtes Interesse ergibt sich somit gemäß Art. 6 As 1. S.1 lit. f DSGVO.
Durch entsprechende Einstellungen Ihres Browsers können Sie festlegen, dass dieser grundsätzlich keinerlei Cookies auf Ihrem Endgerät ablegt. Bei dieser Auswahl kann jedoch die Möglichkeit bestehen, dass Ihnen nicht alle Funktionen unserer Webseite zur Verfügung stehen.
Zu unterscheiden sind dabei Session Cookies, temporäre Cookies, Cookies zu Optimierungszwecken und sogenannte Borlabs Cookies.
Session Cookies werden nach Ihrem Besuch auf unserer Webseite automatisch gelöscht und dienen lediglich dem Zweck, Ihnen die Nutzung komfortabler zu gestalten.
Temporäre Cookies werden durch Wiedererkennungszwecken eingesetzt, sodass bei einem erneuten Besuch keine Neueinstellung der durch Ihnen vorgenommenen Eingaben und Einstellungen vorgenommen werden muss.
Cookies zu Optimierungszwecken dienen uns zu statistischen Zwecken um unser Angebot stetig verbessern und anpassen zu können.
Zudem nutzen wir Borlabs Cookies, um Ihre getätigte Cookie Einstellung zu speichern, sodass Sie diese beim erneuten Betreten unserer Webseite nicht erneut vornehmen müssen. Diese können Sie von Ihrem Browser entfernen. Weitere Hinweise finden Sie unterhttps://de.borlabs.io/kb/welche-daten-speichert-borlabs-cookie/


3. Facebook Pixel
Die Webseite nutzt stetig Facebook Pixel. Hierfür haben wir auf unserer Webseite einen Code implementiert, der eine Sammlung an Funktionen bereithält, mit denen Facebook auslesen kann, ob der User über eine auf Facebook geschaltete Werbeanzeige „Facebook Ads“ zu der Webseite gelangt ist. Wir weisen darauf hin, sollte ihr Besuch auf unserer Webseite erfolgen, während Sie in Ihrem Facebook Account eingeloggt sind, so kann Facebook auch diesen Besuch Ihrem Nutzerkonto zuordnen. Unter https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen können Sie Ihre Einstellungen hierzu selbständig ändern. Unter https://www.facebook.com/policy.php finden Sie weitere Informationen.


4. Nutzung von Calendly LLC.
Zusätzlich dazu befindet sich auf der Webseite eine Einbindung des Dienstleisters Calendly LLC.
Calendly selbst gibt in der Datenschutzerklärung an, dass keinerlei personenbezogene Daten bei der Eintragung in Calendly gelesen werden. Calendly hostet selbst dennoch Daten bei Amazon Webservice durch die Nutzung von Heroku und bei Google, wobei eine Verschlüsselung sichergestellt ist.Weitere Informationen finden Sie unter https://calendly.com/pages/security


5. Nutzung von Social Media
Die Webseite nutzt verschiedene Social Media Links der Netzwerke Facebook, Xing und LinkedIn. Jeder Link ist mit einer Unterseite versehen, bei der Sie individuell entscheiden können, ob Sie dem
Link folgen und somit den entsprechenden Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Seite zustimmen wollen.
Hierzu sind folgende Datenschutzhinweise der jeweiligen Social Media Netzwerke anzumerken:   
a) Facebook 
Auf der Webseite sind Links des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Diese Plugins sind mittels des Facebook Logos gekennzeichnet. Bei Besuch der Seite wird über den Link eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Facebook-Servern hergestellt. Wenn Sie einem Beitrag unserer Unternehmensseite auf Facebook mittels Like Button ein Feedback hinterlassen während Sie in ihrem Facebook Account eingeloggt sind, kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Nutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir keinerlei Kenntnis über den Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter der Datenschutzerklärung von Facebook https://de-de.facebook.com/policy.php .
b) Instagram 
Auf der Webseite sind Links des sozialen Netzwerks Instagram, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA integriert. Diese Plugins sind mittels des Instagram Logos gekennzeichnet. Bei Besuch der Seite wird über den Link eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Facebook-Servern hergestellt. Wenn Sie einem Beitrag unserer Unternehmensseite auf Instagram mittels Like Button ein Feedback hinterlassen während Sie in ihrem Instagram Account eingeloggt sind, kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Nutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir keinerlei Kenntnis über den Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter der Datenschutzerklärung von Instagram https://help.instagram.com/519522125107875.
c) Xing
Auf der Webseite befindet sich ein Link zu der Social Media Plattform Xing. Xing gehört hierbei zu dem Betreiber Xing SE mit Sitz in Hamburg. Um die Netzwerkfunktion nutzen zu können, muss hierbei durch den User ein Profil angelegt werden. Wird hierüber mit dem Profil unserer Webseite interagiert, wird diese Interaktion von Xing registriert und dem Account des jeweiligen Nutzers zugeordnet. Weitere Informationen zu den Datenschutzleitlinien der Plattform Xing finden Sie unterhttps://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.
d) LinkedIn
LinkedIn ist ein sozialer Dienst des beruflichen Netzwerkens. Laut der Datenschutzhinweise von LinkedIn selbst werden Daten lediglich auf der Grundlage einer Datenrichtlinie verarbeitet. Bei Besuch unseres Profils über den entsprechenden Link wird seitens LinkedIn entsprechende personenbezogene Daten verarbeitet. Ebenso kann LinkedIn bei einer Interaktion Ihrerseits mit einem unserer Beiträge während Sie in Ihrem Account eingeloggt sind eine entsprechende Zuordnung zu Ihrem Benutzerkonto herstellen. Weitere Hinweise finden Sie unter: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy


6. Nutzung von Webinaris
Die Webseite nutzt den Link zu der Plattform des Unternehmens Webinaris GmbH. Die Webinaris GmbH hat ihren Sitz in Deutschland (Bussardstraße 5, 82166 Gräfelfing). Demnach unterliegt das Unternehmen den Bestimmungen der geltenden DSGVO. Weitere Information zu den Datenschutzbestimmungen des Unternehmens finden Sie unterhttps://www.webinaris.com/datenschutzerklaerung/.


7. SSL Verbindung
Die Webseite nutzt dem neusten technischen Stand entsprechend zur Übertragung von Inhalten, eine SSL Verschlüsselung. Diese erkennen Sie anhand des Wechsels Ihres Browser von http:// zu https:// und dem Schlosssymbol Ihres Browsers.


8. Nutzung von Messenger und Meeting Diensten (Facebook Messenger/ WhatsApp/ Zoom)
Zur Kommunikation mit Kunden und potenziellen Kunden nutzt das Unternehmen die Messenger Dienste Facebook und WhatsApp.
a) Facebook Messenger
Facebook Massenger ist ein zu Facebook gehörender Kommunikationsdienst. Es gelten die entsprechenden Datenschutzbestimmungen zu Facebook. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.facebook.com/policy.php
b) WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger ist ein zu Facebook gehörender Messenger Dienst. Es findet eine entsprechende Datenübertragung und Verarbeitung auf zu Facebook gehörenden Servern in den USA statt. Weitere Informationen finden Sie unter hier und hier..
c) Zoom
Das Unternehmen nutzt Zoom für Online Meetings. Zoom ist ein Unternehmen für Videokonferenzen mit Sitz in San Jose, Kalifornien. Zoom selbst weist auf die Inhaltung der weltweit geltenden Datenschutzbestimmungen hin. Dennoch findet eine Datenübertragung bei der Nutzung von Zoom auf Server außerhalb der EU statt. Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html.


9. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Copecart
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente CopeCart integriert. Bei CopeCart handelt es sich um eine Shop-Software, mit deren Hilfe Unternehmen digitale sowie physische Produkte und Dienstleistungen verkaufen können. Die Plattform ist dabei ein sog. Full-Service-Anbieter, d.h. sie unterstützt Verkäufer bei sämtlichen Schritten des Verkaufs. Diese können bei CopeCart ihre Produkte und Dienstleistungen einstellen, verkaufen, Kunden über die Plattform bezahlen lassen und ihre Verkäufe analysieren und auswerten.

Betreibergesellschaft von CopeCart ist die CopeCart GmbH, Ufnaustraße 10, 10553 Berlin, Telefon: 04103-7003001, E-Mail: [email protected].

Kauft ein Nutzer ein Produkt oder eine Dienstleistung bei dem für die Verarbeitung Verantwortlichen, schließt er mit diesem einen Kaufvertrag. Die Daten für die Abwicklung des Kaufs erhält allerdings nicht nur der Verkäufer selbst, sondern auch die Plattform CopeCart. In diesem Zusammenhang werden personenbezogene Daten wie Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Zahlungsdaten und Telefonnummern an einen Dritten übermittelt.

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat aus diesem Grund mit CopeCart einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten über CopeCart erfolgt, um eine reibungslose Abwicklung der Kaufverträge sicherzustellen, um das Verkaufsverhalten der Nutzer analysieren und auswerten zu können und dadurch das Angebot des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie dessen Internetseite fortlaufend optimieren zu können.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten in der beschriebenen Weise erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c, f DSGVO.

Nutzer haben jederzeit die Möglichkeit der Datenverarbeitung durch CopeCart zu widersprechen. Dies gilt allerdings nicht für diejenigen Daten, die CopeCart zwingend benötigt, um Produkte zu verkaufen und Zahlungen abzuwickeln.

Nähere Informationen zur Art und Weise der Verarbeitung können unter https://www.copecart.com/features/details-list/ abgerufen werden.

Die Datenschutzerklärung von CopeCart ist unter https://www.copecart.com/datenschutz/ abrufbar.


10. Klick-Tipp Limited
Das Unternehmen nutzt zur Umsetzung seines E-Mail Marketings die Dienste des Unternehmens Klick-Tipp Limited. Das Unternehmen hat seinen Sitz dabei in England (15 Cambridge Court, 210 Shepherd’s Bush Road, London W6/NJ). Daten werden somit an Server außerhalb der EU übertragen. Weitere Informationen finden Sie unterhttps://www.klicktipp.com/datenschutzerklarung/.
Kunden/ Lieferanten und Interessenten
Im Rahmen der Interaktion erheben, verarbeiten und speichern wir Daten von Kunden/ Lieferanten und Interessenten.
o Bei Geschäftskunden/ Lieferanten Kontaktdaten und berufsbezogene Daten
o Bei Privatkunden/ Lieferanten
Stammdaten/ Kontaktdaten/ Abweichende Liefer- u.Rechnungsanschrift/ Bestellhistorie/ Bankverbindung/ Bezahlsystem, Informationen zur Bonität und Kreditverhalten


11. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Hotjar
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Hotjar integriert. Hotjar ist ein Unternehmen für Verhaltensanalysen, das die Nutzung von Websites analysiert und Feedback über Tools wie Heatmaps, Sitzungsaufzeichnungen und Umfragen liefert.

Betreibergesellschaft von Hotjar ist die Hotjar Ltd, Level 2, St Julians Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julians STJ 1000, Malta, Europe.

Mittels der Nutzung von Hotjar, können die Bedürfnisse unserer Nutzer besser verstanden werden und das Angebot auf dieser Website optimiert werden. Hotjar ermöglicht es, nachvollziehen zu können, welche Schaltflächen angeklickt werden, den Verlauf der Maus, wie weit gescrollt wird, die Bildschirmgröße des Gerätes, Gerätetyp und Browserinformation, Geographischer Standpunkt (nur das Land) und die bevorzugte Sprache. Dadurch kann dasn Angebot der Website am Feedback der Nutzer ausgerichtet werden. Hotjar arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Informationen über das Verhalten der Nutzer und deren Endgeräte zu sammeln, insbesondere IP Adresse des Geräts (wird nur in anonymisierter Form erfasst und gespeichert), Bildschirmgröße, Gerätetyp (Unique Device Identifiers), Informationen über den verwendeten Browser, Standort (nur Land), zum Anzeigen unserer Website bevorzugte Sprache). Bereiche der Websites, in denen personenbezogene Daten von Ihnen oder Dritten angezeigt werden, werden von Hotjar automatisch ausgeblendet und sind somit zu keinem Zeitpunkt nachvollziehbar. Um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen, werden IP-Adressen nur anonymisiert gespeichert und weiterverarbeitet. Hotjar nutzt aber verschiedene Dienste von Drittanbietern wie Google Analytics und Optimizely. Es kann deshalb der Fall sein, dass diese Dienste Daten erheben, die von Ihrem Browser im Rahmen von Web Page Requests übertragen werden. Das wären zum Beispiel Cookies oder Ihre IP-Adresse. In diesen Ausnahmefällen erfolgt diese Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage auf der von Ihnen erteilten Einwilligung zum Zwecke der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken.

Hotjar bietet jedem Nutzer die Möglichkeit, mithilfe eines “Do Not Track-Headers” den Einsatz des Tools Hotjar zu unterbinden, sodass keine Daten über den Besuch der jeweiligen Website aufgezeichnet werden. Es handelt sich hierbei um eine Einstellung, die alle üblichen Browser in aktuellen Versionen unterstützen. Hierzu sendet Ihr Browser eine Anfrage an Hotjar, mit dem Hinweis das Tracking des jeweiligen Nutzers zu deaktivieren. Sollten Sie unsere Websites mit unterschiedlichen Browsern/Rechnern nutzen, müssen Sie den “Do Not Track-Header” für jeden dieser Browser/Rechner separat einrichten.

Sie können beim Besuch einer Hotjar-basierten Webseite die Erhebung Ihrer Daten durch Hotjar jederzeit verhindern, indem Sie auf die Hotjar-Opt-out-Seite www.hotjar.com/legal/compliance/opt-out gehen und Hotjar deaktivieren klicken.

Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Hotjar können unter www.hotjar.com/legal/policies/privacy abgerufen werden.


12. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von LinkedIn
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten der LinkedIn Corporation integriert. LinkedIn ist ein internetbasiertes soziales Netzwerk, das eine Konnektierung der Nutzer mit bestehenden Geschäftskontakten sowie das Knüpfen von neuen Businesskontakten ermöglicht. Über 400 Millionen registrierte Personen nutzen LinkedIn in mehr als 200 Ländern. Damit ist LinkedIn derzeit die größte Plattform für Businesskontakte und eine der meistbesuchten Internetseiten der Welt.

Betreibergesellschaft von LinkedIn ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court Mountain View, CA 94043, USA. Für Datenschutzangelegenheiten außerhalb der USA ist LinkedIn Ireland, Privacy Policy Issues, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland, zuständig.

Bei jedem einzelnen Abruf unserer Internetseite, die mit einer LinkedIn-Komponente (LinkedIn-Plug-In) ausgestattet ist, veranlasst diese Komponente, dass der von der betroffenen Person verwendete Browser eine entsprechende Darstellung der Komponente von LinkedIn herunterlädt. Weitere Informationen zu den LinkedIn-Plug-Ins können unter developer.linkedin.com/plugins abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält LinkedIn Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.

Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei LinkedIn eingeloggt ist, erkennt LinkedIn mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die LinkedIn-Komponente gesammelt und durch LinkedIn dem jeweiligen LinkedIn-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen auf unserer Internetseite integrierten LinkedIn-Button, ordnet LinkedIn diese Information dem persönlichen LinkedIn-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.

LinkedIn erhält über die LinkedIn-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufes unserer Internetseite gleichzeitig bei LinkedIn eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die LinkedIn-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an LinkedIn von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem LinkedIn-Account ausloggt.

LinkedIn bietet unter www.linkedin.com/psettings/guest-controls die Möglichkeit, E-Mail-Nachrichten, SMS-Nachrichten und zielgerichtete Anzeigen abzubestellen sowie Anzeigen-Einstellungen zu verwalten. LinkedIn nutzt ferner Partner wie Quantcast, Google Analytics, BlueKai, DoubleClick, Nielsen, Comscore, Eloqua und Lotame, die Cookies setzen können. Solche Cookies können unter www.linkedin.com/legal/cookie-policy abgelehnt werden. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von LinkedIn sind unter www.linkedin.com/legal/privacy-policy abrufbar. Die Cookie-Richtlinie von LinkedIn ist unter www.linkedin.com/legal/cookie-policy abrufbar.

Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist dabei ausschließlich zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Erfüllung vertraglicher Pflichten gemäß Art. 6 Abs 1 lit. f DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Sollten Sie selbst einen Vertrag mit uns abschließen, werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und vertraglicher Pflichten erhoben und verarbeitet.
Ihnen steht ein Widerspruch der Verarbeitung jederzeit frei.

Speicherdauer der Daten
Ihre Daten werden gelöscht insofern diese nicht mehr erforderlich sind oder die Speicherung und Verarbeitung von Ihnen widerrufen haben. Eine Aufbewahrung über das Bestehen des Vertragsverhältnisses hinaus wird nur dann durchgeführt, sofern wir hierzu verpflichtet oder berechtigt sind.

Änderung der Datenschutzerklärung
Sollten wir die Datenschutzerklärung ändern, dann werden wir dies auf der Webseite kenntlich machen.
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